Zurück zur StartseiteLetzte Aktualisierung 16.07.2007



Waxdick (Acipenser gueldenstaedti)

Der Waxdick, auch russischer Stör genannt, ist wohl einer der interessantesten Störe als Teichfisch, da er eine sehr kontrastreiche Körperfärbung besitzt. Der Fisch hält sich überwiegend am Grund auf, bezieht aber das Ufer bei der Nahrungssuche mit ein. Junge Waxdick haben, wie alle jungen Störe, große Probleme mit Fadenalgen, größere jedoch nicht mehr, werden schnell zahm und fressen sogar aus der Hand. Sie sind heute eine der begehrtesten Störarten auch in Teichanlagen.

Der Waxdick lebt im schwarzen Meer mit seinen nördlichen Zuflüssen. Außerdem im Kaspischen Meer und seinen Zuflüssen. In früheren Jahren ist er bis nach Regensburg geschwommen. Der Waxdick wird gut 2 Meter lang und ca. 110 kg schwer.